background

Das diesjährige German Method Masters am Säugriessee war wie sooft aufgrund des Wetters für alle Teilnehmer eine ganz besondere Herausforderung. Schwülwarme Luft und steigende Temperaturen machten nicht nur den 44 teilnehmenden Tandems zu schaffen, den Fischen schlug es anscheinend auch kräftig auf den Magen.

Die Veranstaltung, eine Hegemaßnahme organisiert durch die Firma Fishing Tackle Max, ist trotzdem jedes Jahr ein besonderes Highlight. Wie bereits in den vergangenen Jahren ging das Teilnehmerfeld in vier Sektoren an den Start. Dabei konnten die Teilnehmer sowohl an den riesigen Inseln oder gar im Freiwasser ihr anglerisches Können unter Beweis stellen. Im Freiwasserbereich wurden jene Tandems mit Fisch belohnt, welche weit draußen, bzw. punktgenau fischten.


Am ersten Tag kam das Tandem Weigang/Jonaschek mit den Bedingungen im schwierigen B-Sektor am besten zurecht (wohlgemerkt aus der Mitte heraus fischend) und wurde zudem noch mit einem Prachtexemplar eines Spiegelkarpfens belohnt. Platz1 mit einem Gewicht von 16500g.

An Tag 2 zeigte sich, dass es weiterhin nicht einfach sein würde, an die begehrten Großfische des Säugriessees zu gelangen. Um überhaupt Bisse verzeichnen zu können, war es deshalb nötig, im Freiwasserbereich möglichst weit draußen zu fischen. Aber nicht nur dies war ausschlaggebend für den Fangerfolg, auch die Wahl des Futters war ein großer Erfolgsfaktor. Hier erwies sich ein Futter mit feiner Struktur und Wolkenbildung als beste Wahl und so vertraute das Tandem Weigang/Jonaschek wie immer auf eine Mischung aus dem Hause FTMAX, bestehend aus einem Teil des Next Generation Method Mix Green und einem Teil Next Generation Method Mix Orange. Gerade der Anteil an feingemahlenen Krustentieren im Orange erwies sich als Volltreffer, da dieser eine verführerische Wolke bildet, wenn die Fische das Wasser am Futterkorb verwirbeln. Zudem wurde der Mischung noch ca. 250gr. Next Generation Micro Pellets in 1mm beigefügt, um die Fische neugierig zu machen und vor allen Dingen nicht zu sättigen.



Auch am zweiten Tag kam das Tandem Weigang/Jonaschek mit den Bedingungen am besten zurecht. Im Freiwasser-Sektor C konnten die beiden, wiederum fast aus der Mitte heraus fischend, ein Gewicht von 26140g erzielen und somit den Gesamtsieg einfahren.



Mit zwei Sektorensiegen und über 42kg haben Matthias und Patrick nicht nur das höchste Gesamtgewicht des Wochenendes erzielt, sondern die beiden dürfen sich nun „German Method Master 2016" nennen.


Fazit von Matthias Weigang:

„in diesem Jahr war es extrem schwierig, den Flossenträgern nachzustellen. Nicht zuletzt die richtige Futtermischung, sondern auch der richtige Köder war ausschlaggebend für den Erfolg. Top-Köder waren unsere neuen Bread-Punch-Boilies in den Geschmacksrichtungen Pineapple und Chocolate, die auch aufrund ihrer hellen
Farbe einen unwiderstehlichen Kontrast zum Futter und zum Gewässergrund bilden.“



Die Top 3 des German Method Masters 2016:
1. Tandem Weigang - Jonaschek mit 2 Punkten (1+1) und 42640g.
2. Tandem Seibel - Hasch mit 3 Punkten (2+1) und 35360g.
3. Tandem Lottig - Lottig mit 3 Punkten (1+2) und 31800g.


Ein herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Mannschaften für das gewohnt kameradschaftliche Miteinander. Ebenso gilt dem ortsansässigen Angelverein ein besonderer Dank für die erstklassige Bewirtung und die vielen fleißigen Hände. Ohne diese Leute wären Events in einer solchen Größe nicht möglich.