background

Der Winter ist eine sehr gute Zeit zum Rotaugenangeln. Marc Lichter verrät, wie er in Kanälen jetzt silberne Beute macht.

Im Winter, wenn es langsam aber sicher , frostig geworden wird, zieht es mich immer wieder mit meinem Feedertackle an den grenznahen Kanälen in den Niederlanden. Jetzt ist nämlich genau die richtige Zeit für schöne und große Rotaugen.
 
Ende November startete ich zuletzt zu einem solchen Feederansitz am Kanal. Um an die Spots der Kanäle zu gelangen, muss man zwar eine kleine "Bergziegen-Tour" absolvieren, aber mit wenig und leichtem Tackle ist dies gut möglich. Ich freute mich sehr auf diese Session, da ich meine neuen Legacy Slim Feederuten in 12 Ft mit den neuen Tubertini-Rolle Toda FX 6500 dabei hatte.
Genau das richtige Tackle für die Winterrotaugen. Die filigrane Rute hat eine perfekte Länge, um die Fische von den Steinkanten im Uferbereich fernzuhalten. Die Rollengröße, zusammen mit der fein justierbaren Bremse, ist ideal für ein schnelles Fischen mit kleinen, wie auch mit größeren schweren Körben. Durch die Schleusentätigkeit im Kanal muss man sehr flexibel sein und immer wieder die Gewichtsklasse sowie Korbgröße wechseln.
 
Mein Futter bestand diesmal aus dem Hause van de Eynde. Dies hat schon seit Jahren mein Vertrauen an den holländischen und belgischen Gewässern und ich kombiniere es gerne mit den Fluo-Partikeln in orange. Köder waren Maden, Pinkies, Caster und etwas Hanf zum Füttern hatte ich ebenfalls dabei.
 
Die Montage bestand aus einem Cagefeeder an einem Feederlink von FTM. Das Vorfach wurde an einem gezwirbelten Seitenarm fixiert.
Das Vorfach in Stärke 0,14 mm war 80cm lang und bestückt mit einem 16er Haken und später sogar mit einem 12er Haken der Firma Gamakatsu.
 
Nach ca. 1 Stunde trudelten regelmässig Fische am Futterplatz ein und bescherten mir ein paar schöne Bisse. Maden mit Caster, sowie Pinkies und Caster am Haken waren diesmal der Schlüssel zum Erfolg.
Wie man sieht waren sehr schöne Rotaugen dabei. Ein großer gummierter und somit sehr fischschonender Kescherkopf ist sehr hilfreich, um die Fische schnell zu landen und abzuhaken.
Die Fluchten, der flinken und starken Kanalrotaugen wurden sehr gut von der Rute abgefedert und kein Fisch ist ausgeschlitzt. Die Spitzenaktion kam dabei sehr gut zur Geltung. Ebenso war die Schnurverlegung der Rolle einfach perfekt. Dies ist sehr wichtig, da das 0,10 mm Feederbraid und die Schlagschnur gut arbeiten können. Da die Spule der Toda-Rolle zwei Schnurclips hat, konnte ich zwei unterschiedliche Längen einstellen und musste so nicht von einem Angelplatz weg, um die Entfernung zu verändern.
Nach ca. 4 Stunden Angelzeit, konnte ich eine schöne Anzahl an Rotaugen fangen.
 
 
Petri Heil, Marc Lichter