background

André Malichatka hat bei einem Norwegentrip verschiedene Produkte aus unserem Raubfischsortiment gefischt und war damit äußerst zufrieden.

Bei meinem diesjährigen Norwegentrip hatte ich die Gelegenheit verschiedene Produkte aus dem Seika Pro-Raubfischprogramm von Fishing Tackle Max ausgiebig zu testen. Die guten Fänge und die positiven Erfahrungen, die ich damit machen konnte, veranlassen mich, Ihnen einige Produkte vorzustellen, die sich ganz besonders bewährt haben.

Darunter war beispielsweise der Seika Pro Frequency-Shad.  Zwei Farben davon haben sich als äußerst fängig herausgestellt: Japanese Secret und Dark Goby. Der Japanese Secret hat sich bewährt zum Angeln auf Dorsch, Schellfisch und Pollack. Vorwiegend kam diese Farbe in der 12 cm Größe zum Einsatz. Bedecktes und trübes Wetter sind die besten Bedingungen gewesen, um diese Farbe zum Angeln zu benutzen. Das Dekor ist auch eine sichere Bank, wenn viele Schalentiere, wie zum Beispiel Garnelen unterwegs sind und diese dann als Hauptbeute der Salzwasserräuber dienen, genau wie es in unserem Revier der Fall war.

Die Knallerfarbe ist aber mit Abstand Dark Goby für uns gewesen. Hier ist es dem Team um Veit Wilde gelungen, eine Farbe zu kreieren, die wie maßgeschneidert zum speziellen Angeln auf Pollack ist. Das Farbspiel vom dunklen Rücken zum Goldglitterbauch ist eine perfekte Anlehnung zum natürlichen Brutfisch.


Ein leichter Zug reicht, um diesen Köder schillernd im Wasser erscheinen zulassen. Meiner Meinung nach ist diese Farbkombi die Beste, die es im Moment auf dem Markt gibt. Besondere Einsatzzeiten sind Sonneneinstrahlung und die Dunkelheit. Uns ist es gelungen bei allen Testfahrten die größten Exemplare in der Nacht auf den Frequency-Shad in Dark Goby zu fangen. Hierbei war mit Abstand die 8 cm-Version des Köders am erfolgreichaten. Leicht gefischt mit Gewichten zwischen 10 und 18 g am 1/0er VMC oder 2/0er Jig (bei japanischen Größen) reichten, um die Räuber zum Anbiss zu bringen. 

Als Rute hatte ich die Seika Pro Lucky im Einsatz, konkret das 2,44 m lange Modell mit einem Wurfgewicht von 8 - 42 g. Diese Rute hat die perfekte Länge für das Bootsangeln. Außerdem ist sie so leicht und perfekt ausbalanciert, dass man damit über viele Stunden ermüdungsfrei fischen kann. Die Lucky verfügt über eine sehr stabile Zapfensteckverbindung, welche die Aktion der Rute bis zum Griff nicht beeinträchtigt. Außerdem ist sie mit SIC-Beringung und einem Korkgriff ausgestattet. Die Rute besticht mit einer sehr sauberen Verarbeitung.
Man hat beim Angeln nie den Eindruck gewonnen, das sie einem im Stich lässt.
Der Drill größerer Fische, an und über die 90 cm, waren gar kein Problem. Dadurch das die Rute sehr preiswert ist, kann ich sie gerade Einsteigern in das leichte Spinnfischen sehr empfehlen. Die Rute bietet hohe Qualität für kleines Geld.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren. Petri Heil und Große Fänge! 

André Malichatka