background

FTM-Teamangler Marc Lichter beschreibt, wie er in einem großen Kanal beim ersten Versuch mit der Feederrute vorgeht.

Die letzten Urlaubstage wurden genutzt, um ein sehr bekanntes Gewässer zu befischen. Es handelt sich um einen großen Kanal in den Niederlanden. Ich selbst war dort aber zuletzt vor zehn Jahren. Damals zog ich noch regelmäßig mit der Kopfrute an den typischen Kanälen in dem grenznahem Gebiet los. Jetzt hatte ich vor, dort mit der Feederrute zu fischen. Es stand nämlich ein Wettkampf an, bei dem diese Technik gefischt werden sollte.  Nun wollte ich mich ein wenig herantasten, um gut vorbereitet anzutreten. 

Ich fischte auf zwei Bahnen. Zielfische sind hier Skimmer und Rotaugen. Die Erste auf 18 m und die zweite auf 28 m. Nach ca. zweieinhalb Stunden auf der kurzen Bahn, wechselte ich auf die lange Bahn, die deutlich besser war.  Ich fütterte auf dieser Bahn drei Körbe mit Futter und Caster. Hier konnte ich nach kurzer Zeit, und ich meine direkt nach dem ersten Wurf, mit Haken und Köder, eine Skimmer von 100 g verhaften. Die Taktik ging weiter auf und ich konnte noch mehr schöne Skimmer bis 800 g fangen sowie Rotaugen bis 400 g.

Der Angeltag brachte wertvolle Erkenntnisse und eine ganze Reihe Fische. Als Gerät setzte eine Legacy Slim in 3,6 m mit einer 6500er Tubertini Toda ein, welche ich mit 0,12er Seika Pro V-Line bespult war.

 

Marc Lichter