background

Dass unsere Partnerfirma Tubertini erstklassige Feederruten bauen kann, stellt sie mit der Varius X Feeder erneut unter Beweis. FTM-Teamangler Steffen Kirchner stellt Ihnen die vielseitige Neuheit vor.

Die neue Varius X Feeder überzeugt auf den ersten Blick durch das edle Design. Wer bereits die R18-Rutenserie aus dem Hause Tubertini kennt, wird sich hier an das markante Design zurück erinnern. Dieses hat der Hersteller bei der Varius X in ähnlicher Weise gestaltet. Der Griff verfügt über eine drehbare Onzeneinstellung. Hat man beispielsweise mehrere Varius X am Platz aufgebaut, kann man je nach Feederspitze den Griff zur Wiedererkennung der Onzengröße einstellen.

Die Teilung des Griffes besticht durch das edle, modellierte Varius X Design. Der Rollhalter hat die Besonderheit, dass er von einer zweiten Verschraubung gekontert wird. Auch das ist bekannt aus der R18-Serie. Ein glatter, kraftvoller Blank rundet das Aussehen dieser Feederrute ab. Sie überzeugt nicht nur in der Optik sondern auch in der Praxis bekommt der Feederangler das Gefühl, was die Varius X für Stärken besitzt.

Varius bedeutet vielseitig und dafür steht diese Rute auch. Durch die semiparabolische Aktion ist die Serie vielseitig einsetzbar. Angefangen bei dem kurzen Model von 3,60m, womit Wurfdistanzen von 70 m kein Problem darstellen. So kann man die Ruten im Nahbereich als auch auf Distanz einsetzen. Von Feedern auf kleinen Weißfischen bis hin zu kampfstarken Karpfen meistert diese Rute zuverlässig ihre Arbeit.

Die beiden Rutenlängen von 3,60 m und 3,90 m haben ein Wurfgewicht von bis zu 60 g. Das Model in 4,20 m wirft bis zu 80 g. Die Serie ist bei allen Ausführungen 3-teilig und hat so eine bequeme Transportlänge. Die mitgelieferten Spitzen in 1, 1,5 und 2 Onzen haben ein Durchmesser von 3mm. Alles in allem wieder eine Feederrute aus dem Hause Tubertini, wie man es gewohnt ist. Wenn es zum Feederangeln etwas besonderes sein soll, liegen Sie mit der Varius X Feeder goldrichtig.

Petri Heil und viel Spaß wünscht
Steffen Kirchner