background

Barschexperte Maximilian Schmidt ist mit dem Seika Pro Speed-Shad äußerst erfolgreich. Vor allem beim Dropshotangeln bescherte ihm der Köder Bisse am laufenden Band.

Das Drop-Shot angeln ist eine Technik, die viele Raubfischangler stark unterschätzen. Besonders an schwierigen Tagen, an denen mein Lieblingsfisch Barsch nur zickig beißt, ist das Drop-Shot Rig ein echter Geheimtipp.

Mein bester Köder beim Dropshotangeln ist der Seika Pro Speed-Shad in der 6 Zentimeter langen Ausführung. Seine extrem leichtgängige Aktion und das intensive Knoblauchflavour wirken ohnehin sehr anziehend auf Barsche.

Da der Köder dank der Einrippungen vor dem Schwanzteller bereits bei geringstem Zug läuft, entfaltet er seine Bewegung auch beim eher langsamen Dropshotten perfekt.

Der kleinste Köder aus der Speed-Shad-Serie überzeugt auch durch seine robuste Gummimischung. Andere Gummis sind oft nach zwei bis drei Fischen aufgerissen oder werden beim Biss komplett vom Haken gezogen. Anders der Speed Shad, er übersteht deutlich mehr Fischkontakte.

 

In der Abenddämmerung konnte ich mit dem Speed-Shad in 6 Zentimeter auch eine ganze Reihe Zander überlisten. Zum gezielten Zanderangeln sind natürlich die größeren Ausführungen des Köders besser geeignet.