background

Der 14-jährige Benedikt Kunis ist ein großer Fan unserer Virus Spoon XP9. In einem selbst verfassten Bericht beschreibt er die Vorteile der Rute und erläutert seine Erfolgstaktik am Forellensee.

Ich heiße Benedikt Kunis, bin 14 Jahre alt und angle bereits seit meinem neunten Lebensjahr. Mein Lieblingsfisch ist die Forelle. Darauf angle ich am liebsten in verschiedenen Teichanlagen.

In den letzten Jahren konnte ich bereits umfangreiche Kenntnisse über die Angelei auf diese Fischart sammeln und habe dabei auch eine Angelrute gefunden, mit der ich besonders gerne fische. Es handelt sich um die Virus Spoon XP9 von der Firma FTM. Ich benutze das 191 cm lange Modell mit einem Wurfgewicht von 0 bis 4,5 Gramm. Die Rute hat eine sehr weiche und dünne Spitze, und sie hat eine semi-parabolische Aktion. Damit spürt man auch die feinsten Bisse perfekt. Die XP9 verwende ich zusammen mit einer 2000er Rolle. Ich bevorzuge diese Größe, weil die Schnur durch den größeren Spulenkopf beim Wurf besser abläuft als bei kleineren Modellen. So kann ich größere Distanzen werfen.

Beim meinem letzten Trip an das Angelparadies Papenberg habe ich diese Gerätekombo mit selbst gebauten Spoons in 3 Gramm Gewicht verwendet. Die Spoons habe ich direkt nach dem Auswerfen für sieben Sekunden absinken lassen und anschließend im mittelschnellen Tempo eingekurbelt. Aller zwei Kurbelumdrehungen habe ich den Spoon leicht angejiggt. So erhielt ich einen Biss nach dem anderen und konnte zahlreiche Forellen landen. Die XP9 hat mir viel Drillspaß gebracht und dennoch konnte ich alle Forellen problemlos landen.

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der Rute super und kann sie jedem Einsteiger in die Ultra-Light-Angelei nur empfehlen.

 

Benedikt Kunis