background

Fishing Tackle Max unterstützt die Jugendarbeit in Angelvereinen und freut sich ganz besonders, wenn wir spannende Berichte von Veranstaltungen der Jugendgruppen erhalten. Einen solchen lieferte uns Sven Wolf vom Anglerverein Krostitz, der mit seinen Schützlingen vom Boot auf Raubfische angelte.

Unter besten meteorologischen Voraussetzungen ging es für die Jugendgruppe des Anglervereins Krostitz e.V. am 25.05.2019 zum Bootsangeln auf einen großen Kiessee in Eilenburg. Nach der Ankunft am Gewässer, der Auslosung der Bootsbesatzungen und dem Empfang der Lunchbeutel, erfolgte noch eine kurze Belehrung zum Verhalten auf den Booten.

Die drei, bei der Wasserskianlage Eilenburg geliehenen Ruderboote, welche zusätzlich mit Elektromotoren ausgestattet waren, waren schnell mit allem Nötigen beladen und abfahrbereit. Die Vorfreude auf dieses besondere Ereignis konnten die Kinder nicht verbergen. Unzählige Fragen sprudelten nur so aus ihnen heraus. Wie tief ist das Wasser? Wo sind die besten Angelstellen? Wie schnell fährt das Boot? Dürfen wir auch rudern?

Jede Bootsbesatzung startete ihre Tour an einer anderen Stelle auf dem Gewässer. Bei einer Gesamtwasserfläche von 126 Hektar und unzähligen Schilfkanten waren vielversprechende Angelstellen schnell angefahren. Aufgrund von fehlenden Echoloten sowie Ankern und Driftsäcken, war ein Angeln auf offener Fläche nur bedingt möglich. Die Schilfkanten stellten sich aber nach kurzer Angelzeit als Hotspots heraus. Mit Gummifischen konnten die ersten Hechte, welche mit 63cm und 73cm auch nicht die allerkleinsten Vertreter ihrer Art waren, überlistet werden.

Ich denke, dass alle Kunstköder der Kinder an diesem Tag mehrfach Wasserkontakt hatten. Zumindest kann ich das von den beiden Jungs auf meinem Boot behaupten. Flexibilität, Ehrgeiz und Ausdauer zahlen sich aber aus, so dass nach einer kleinen Mittagsbeißflaute noch zwei kleine gestreifte Stachelritter von je 23cm überlistet werden konnten.

Nach fünf Stunden auf dem Wasser war eine Rückkehr zum Bootsanleger nur mit vielen Überredungskünsten möglich, da der Elektromotor ebenfalls von den Kindern ausgiebig getestet wurde. Wenn es nach den Junganglern gegangen wäre, hätten wir wahrscheinlich die ganze Nacht durchgeangelt. So viel Ehrgeiz und Energie für den Angelsport bei den Kindern zu sehen, macht mich richtig glücklich.

Bis zum nächsten mal. Ich freu mich.

Petri Heil und Ahoi…

Sven Wolf

Jugendwart

Anglerverein Krostitz e.V.