background

Dank freier Methodenwahl gab es beim diesjährigen FTM-Cup am Carpodrom De Sprong in Holland besonders hohe Fanggewicht. Im Artikel erfahren Sie, welche Teilnehmer die meisten Karpfen fingen.

Am vergangenen Wochenende trafen sich zwanzig Angler aufgeteilt auf zehn Tandems, um am holländischen Carpodrom De Sprong ein schönes Wochenende beim FTM-CUP DE SPRONG zu verbringen. Ist bei den meisten Veranstaltungen an diesem Gewässer sonst die Angeltechnik auf die Methodfeederangelei begrenzt, war die Angeltechnik bei dieser Veranstaltung zum ersten Mal frei. Neben der Methodfeeder kamen daher auch die Kopfrute, der Pelletwaggler sowie langsam sinkende Sbirolinos zum Einsatz. Dies sollte die Veranstaltung noch attraktiver machen und die Chance auf hohe Fanggewichte verbessern.

Am Samstag dem 29.06 ging es dann endlich los und die Grundvoraussetzungen hätten nicht besser sein können. Angenehme Temperaturen, trockenes Wetter und die Chance auf gute Fänge sorgten dafür, dass alle Angler voller Vorfreude an den Start gingen. Geangelt wurde auf den beiden Seeseiten mit jeweils fünf Koppeln. Auf der westlichen Seite befand sich der A-Sektor und auf der östlichen Seite der B-Sektor. Die Teilnehmer, welche am ersten Tag im A-Sektor sassen, wechselten am Sonntag in den B-Sektor und umgekehrt, so dass alle Angler jeden Sektor befischen konnten. Pünktlich um 9:00 am Samstag erfolgte das Startsignal und es ging los wie erhofft. Es dauerte nicht lang und die ersten Karpfen wurden von den Teilnehmern eingenetzt. Da sich der Großteil der Fische aufgrund der sommerlichen Temperaturen in den oberen Gewässerschichten befand, wurden die meisten Bartelträger mit dem Pelletwaggler sowie dem Sbirolino gefangen. Mit vorschreitender Angelzeit wurden mit dem Methodfeeder zudem große Fische in den flachen Gewässerzonen im Uferbereich gehakt. Am Ende des ersten Durchgangs dann das Wiegen.

Im A-Sektor konnte sich das so oft dominierende Koppel Weigang/Jonaschek mit 70.120 g durchsetzen. Mit 63.740 g belegten die Zwillinge Lukas und Jonas Keck den zweiten Platz. Den dritten Rang belegte das Koppel Marek/Eickmeier mit einem Fanggewicht in Höhe von 62.540 g. Im B-Sektor konnte sich das Tandem Grabowski/Eggert mit 90.050 g vor dem Tandem Bouge/Heuser mit einem Fanggewicht von 59.650 g den ersten Platz sichern. Auf dem dritten Platz konnte sich das Koppel Lottig/Lottig platzieren.

Es zeigte sich, dass mit jeder Angeltechnik gute Fanggewichte erzielt werden konnten, jedoch galt es die richtigen Schlüsse aus dem ersten Durchgang zu ziehen und diese am Sonntag umzusetzen, um eine vordere Platzierung zu erreichen.

Der zweite Durchgang begann kälter und mit wesentlich mehr Wind als am Tag zu vor, so dass die Angler im B-Sektor es schwer hatten, mit dem Pelletwaggler und dem Sbirolino zu fischen und daher auf den Methodfeeder ausweichen mussten. Mit den widrigen Bedingungen kam erneut das Koppel Weigang/Jonaschek am besten zurecht, welches mit 96.800 g den ersten Platz vor dem Koppel Keck/Keck mit 72.620 g erreichen konnte. Auf dem dritten Rang reihten sich mit einem Fanggewicht von 43.120 g erneut Jens Marek und Norman Eickmeier ein.

Im A-Sektor setzte sich wie am ersten Tag zuvor erneut das Tandem Grabowski/Eggert mit 97.850 g durch. Auf den zweiten Platz kam mit 80.710 g das Koppel Hofmann/Hoenings. Den dritten Platz erreichten mit 65.900 g Kevin und Claudia Lottig.

In der Gesamtwertung konnten sich Robert Grabowski und Maik Eggert mit der Idealplatzziffer 2 und einem Fanggewicht von 187.900g durchsetzen. Auf dem zweiten Platz ebenfalls mit der Platzziffer 2 jedoch mit knapp 21 kg weniger platzierten sich Matthias Weigang und Patrick Jonaschek. Mit der Platzziffer 4 und 136.360g konnten sich Lukas und Jonas Keck die Bronzemedaille sichern.

Glückwunsch an alle erfolgreichen Tandems! Neben dem Angeln stand allerdings auch das Miteinander im Vordergrund, so dass viel gelacht und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Vielen Dank für das faire Verhalten aller Teilnehmer und das rundum gelungene Wochenende.

Gesamtliste:

  1. Grabowski/Eggert                 Plz. 2               187.900 g        
  2. Weigang/Jonaschek              Plz. 2               166.920 g
  3. Keck/Keck                            Plz. 4               136.360 g
  4. Hofmann/Hoenigs                 Plz. 6               126.100 g
  5. Bouge/Heuser                      Plz. 6               124.920 g
  6. Lottig/Lottig                         Plz. 6               112.380 g
  7. Marek/Eickmeier                  Plz. 6                105.640 g
  8. Mrs. und Mr. Bae                  Plz. 8                37.940 g
  9. Niebauer/Balzer                   Plz. 10               99.700 g
  10. Gaab/Däschler                     Plz. 10               4780 g