background

Sebastian Kempmann und Gregor Cegielski vertraten Fishing Tackle Max beim Uferevent des Europe Fishing Contest 2019 und erreichten einen starken dritten Platz in einem großen Teilnehmerfeld.

Beim Uferevent des Europe Fishing Contest 2019 in den Niederlanden konnte Sebastian Kempmann vom Team FTM NRW und sein Teamkollege Gregor Cegielski bei einem starken Teilnehmerfeld bestehend aus 69 Teams den dritten Platz erreichen.

Der EFC wurde 2017 von Angel Zylle und Severin Guiding ins Leben gerufen. Es wird bei verschiedenen Veranstaltungen in den Niederlanden vom Boot, Bellyboot oder Ufer auf Raubfisch geangelt. Die Teams, welche antreten, bestehen immer aus zwei Anglern. Pro Team können drei Barsche ab 25 cm, deren Länge mit dem Faktor 2,4 multipliziert wird, 3 Zander (Faktor 1,3) und 3 Hechte (Faktor 1) ab 50 cm in die Wertung eingebracht werden. Beim diesjährigen Uferevent am 15.Juni wurde dieses Mal vom Ufer an der Ijssel und ihren Nebengewässer von 7 bis 18 Uhr gefischt.

Sebastian und Gregor waren schon 2018 beim EFC am Start und konnten mit relativ wenig Ortskenntnis den 23. Platz von 80 Teams erreichen. In diesem Jahr wurde von den Beiden im Vorfeld an den vorgegebenen Gewässern trainiert und es sollte sich auszahlen.

Während die meisten Teams nach dem Startschuss die Ijssel ansteuerten, fuhren Sebastian und Gregor an die Nebengewässer, die ihnen beim Training stattliche Räuber gebracht hatten. Die Ijssel war beim Training bezüglich der Fischfrequenz sehr stark, aber selten gingen Räuber in Wertungsgrößen an den Haken. 

Am Tag des Events sollten den beiden FTM-Teamanglern zwei Zander über 50 cm, die dem Seika Pro Frequency-Shad in 12 cm nicht widerstehen konnten und drei Barsche von 28 bis 39 cm, die mit dem FTM Masu-Wobbler gefangen wurden für Platz 3 ausreichen.

Es gelang nur zwei Teams überhaupt, sechs Fische in die Wertung zu bringen. Von 69 Teams wurden nur 14 Zander in Wertungsgröße auf die Schuppen gelegt. 28 Teams fuhren ohne einen Wertungsfisch nach Hause. Den ersten Platz belegte bei diesem Event letztlich das Team „Streetfishing Ruhrpott“, welche sich über zwei XXL-Bellyboote freuen durfte. Auf Rang zwei kam das Team „Bassmother“,vor Sebastian und Gregor auf dem dritten Platz, die als Team „Fish on NRW“ an den Start gegangen waren.