background

Beim Angeln auf große Friedfische wirken FTM-Pellets wie ein Magnet. Damit sie punktgenau auf dem Futterplatz landen, klebt unser Teamangler Sascha Kunz sie zu Futterbällen zusammen. In diesem Bericht beschreibt er sein Vorgehen.

Bei sonnigem Frühlingswetter beschloss ich eine Runde mit der Kopfrute an meinem Vereinssee in Hessen zu fischen. Der See ist knapp ein Hektar groß und hat eine Tiefe bis 1,5 Meter. Ich angelte mit der Tubertini Black Hammer Kopfrute in 11 Meter.

Für mich ist das eine hervorragende Rute zum Angeln auf große Fische wie Karpfen, Giebel und Brassen. Dazu aufgebaut habe ich ein LX Pink Kit bestückt mit einem 1,8 Millimeter Tubertini Concept Elastic Gummi.  Die Montage bestand aus einer 0,2 Gramm Pose mit Hohlantenne an einer 0,16 Millimeter Hauptschnur mit einem 0,14er Vorfach in 20 Zentimeter Länge. Als Haken verwende ich für diese Angelei den Tubertini Serie 26 in den Größen 10 bis 18. Die Montage war so eingestellt, dass das Vorfach zu Beginn hin 10cm auf dem Grund aufliegt.

Nun zum eigentlichen Teil: Die geklebten Pellets und das Futter. Ich verwende gerne eine Mischung aus FTM Feed Pellets in 2 und 4 Millimeter. 

Das Mischverhältniss ist natürlich jedem selbst überlassen, ich favorisiere aber einen halben Liter 2 Millimeter Pellets gemischt mit einem Viertelliter 4mm Pellets. Die gewünschte Menge an Pellets wird in ein Gefäß gegeben und gut durchmischt. Anschließend werden alle Pellets gleichmäßig mit Madenkleber bestreut und ebenfalls gut gemischt. 

Ähnlich wie beim Madenkleben, kommt es darauf an, dass alle Pellets gleichmäßig mit Kleber bedeckt sind. Beim Befeuchten der Pellets ist darauf zu achten, dass das Wasser gleichmäßig mit dem Zerstäuber auf die Pellets gesprüht wird. Anschließend noch einmal alles gut durchmischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Gegebenenfalls noch etwas Kleber oder Wasser hinzugeben, kurz ziehen lassen und fertig sind die geklebten Pellets. Nun könnt ihr daraus wunderbar Kugeln formen und diese mit dem Pole-Cup oder der Futterschleuder füttern.

Als Futter verwendete ich die Euro Master Mix Series von FTM: 0,75 Klio Big Lake / Fischmehl und 0,25 Kilo Sweet Lake. Die fertige Futtermischung dunkelte ich etwas mit der schwarzen Futterfarbe ab.

Der beste Köder an diesem Tag waren zwei kleine Würmer am 18er Haken (Serie 26 von Tubertini). Die ersten Bisse kamen sehr vorsichtig, aber dennoch sind immer mehr Fische auf den Futterplatz gekommen und so konnte ich Angeltag letztlich sehr erfolgreich beenden.

 

Petri Heil

Euer Sascha Kunz