background

Seika Pro-Teamangler Fabian Ducksch fischt auf Aale am liebsten in kleinen Flüssen und Gräben. In diesem Bericht erfahren Sie, wie der Raubfischexperte in den unscheinbaren Gewässern bemerkenswerte Fänge erzielt.

Eigentlich ist Fabian Ducksch leidenschaftlicher Hechtangler und fischt für das Seika Pro-Raubfischteam von Fishing Tackle Max. An warmen Sommerabenden lässt er es aber auch gerne einmal ruhig angehen. Bei einem entspannten Aalansitz klappt das besonders gut. Oft wird Fabian dabei von seinem Sohn begleitet, der das Ansitzangeln ebenfalls liebt.

Zum Aalangeln bevorzugt Fabian keineswegs große Ströme oder See. Stattdessen angelt er bevorzugt in ziemlich unscheinbaren Gewässern, nämlich kleinen Gräben und Bächen. Häufig werden diese Reviere völlig unterschätzt und beherbergen einen starken Aalbestand, der aber nur selten befischt wird.

Die Technik mit der Fabian in den Gräben angelt ist äußerst simpel. Er verwendet eine einfache Laufbleimontage. Nach dem Auswerfen wird die Schnur gespannt und die Ruten werden leicht erhöht aufgestellt.

Bisse werden über die Rutenspitze angezeigt, welche mit einer klassischen Aalglocke und idealerweise noch einem Knicklicht ausgestattet wird. Damit der Aal beim Biss trotzdem möglichst wenig Widerstand spürt, lohnt sich der Einsatz einer Freilaufrolle. Ein Modell mit besonders fein einstellbarem Freilauf ist die Tubertini Fast Run 4500 aus dem FTM-Sortiment.

Um möglichst viele Aale zum Köder zu locken, setzt Fabian gerne auf Lockstoffe. Im direkten Vergleich mit Kollegen konnte er feststellen, dass es damit mehr Bisse gibt als auf Köder ohne entsprechende Aromen. Vor allem mit dem Amino Flash Aal Spray und dem FTM Trout Fischöl konnte der Raubfischexperte sehr gute Erfahrungen machen.

Ein Tropfen auf den Köder reicht völlig aus, um diesen für die Aale besser wahrnehmbar zu machen. Apropos Köder: Hierbei kommt meist der gute, alte Tauwurm zum Einsatz.

Noch sind die Wassertemperaturen hoch und die Aale laufen. Vielleicht starten auch Sie noch einen Ansitz an einem kleinen Graben. Die Erfolgsaussichten stehen bestens. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei.