background

Die FTM Action Feeder ist eine neue Feederrute mit moderner Ausstattung und tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Jürgen Barthel hat sie ausgiebig getestet.

Als kräftige Feederrute habe ich seit einiger Zeit die neue Action Feeder von Fishing Tackle Max im Einsatz. Die Rute ist als 3,90 m lange Ausführung mit zwei Wurfgewichten erhältlich. Die wären eine 90 g-Version und eine 150 g-Version. Ich verwende die schwere Variante. Sie wird mit drei Wechselspitzen in den Stärken 2, 3 und 4 oz geliefert.

Das Erste was mir nach dem Auspacken der Rute sofort auffiel, war das geringe Eigengewicht. Sie wiegt gerade einmal 296 g, was gerade in dieser Preisklasse ungewöhnlich leicht ist. Das liegt vor allem an dem ausgewählten Carbonmaterial, welches auch für die tolle Aktion der Rute verantwortlich ist.Mit einer Transportlänge von 1,38 m findet die dreiteilige Rute in nahezu jedem handelsüblichen Futteral problemlos Platz. 

Das Handling der ist perfekt. Der Rutengriff hat eine ideale Länge und am dessen unterem Ende befinden sich vier ins EVA Material des Griffes eingearbeitete, ergonomische Vertiefungen.

Die Action Feeder verfügt über eine Spitzenaktion, das heißt,  dass sich unter Belastung grundsätzlich nur das oberste Drittel der Rute biegt. Das hat folgende Vorteile: Der Anhieb kommt auf weitere Entfernungen kräftiger durch, denn durch den kurzen Weg kann der Anhieb direkter auf den Haken übertragen und der Fisch so sicher gehakt werden. Dennoch ist die Rute nicht zu steif. Der straffe Blank lädt sich beim Werfen schwerer Futterkörbe kraftvoll auf und ermöglicht hierdurch hohe Wurfweiten.

Es war mir problemlos möglich mit Futterkörben, die gefüllt rund 170 g wogen, was also sogar leicht über dem angegebenen Wurfgewicht der Rute liegt, Wurfweiten um die 50 m zu erzielen. Natürlich sollte sich jeder langsam an seine Rute rantasten, ausserdem bedarf es hierzu einen "vorsichtigen" Wurfstiel, wenn man einen Rutenbruch vermeiden will. Bei Futterkörben von etwa 100 g Gewicht kann man voll durchziehen und durchaus Wurfweiten von bis zu 100 m erreichen.

Ich habe natürlich auch einige Fische mit der Action Feeder fangen können. Angesicht der Kraft, welche diese Rute hat, ist klar, dass sie vor allem für größere Fische ausgelegt ist. Güstern um die 300-400g, aber auch größere Rotaugen welche ebenfalls von Natur aus sehr kampfstarke Fische sind, sorgen aber durchaus schon für Drillspaß. Richtig wohl fühlt sich die Action Feeder mit dicken Brassen, Barben und Karpfen.

Wer eine Feederrute sucht die problemlos im Fluss bis 150g, aber auch im Stillwasser für weite Wurfdistanzen ausgelegt sein soll, macht hier nichts falsch.Die Rute ist sehr leicht, was ermüdungsfreies Angeln über längere Zeiträume ermöglicht.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Firma Fishing Tackle Max für die Bereitstellung dieser tollen Feederrute bedanken und hoffe den Lesern interessante Einblicke über die neue Action Feeder von FTM vermittelt zu haben.

 

Jürgen Barthel