background

Jürgen Barthel hat die Bologneserute Tubertini Level Team in der 7 m-Ausführung ausgiebig gefischt. Wie gut eine so lange beringte Rute ist, lesen Sie in seinem Testbereich.

Seit einiger Zeit fische ich die etablierte Level Team 4407 PR Bolorute aus dem Hause Tubertini und hatte somit die Gelegenheit, diese Bologneserute ausgiebig zu testen.

Diese Rutenserie gibt es vier Ausführungen mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Die Endziffer auf dem Blank verrät die Länge der Rute. Die 4404 ist mit 4 m Länge die kürzeste Variante. Es folgen die 4405, 4406 und die 7 m lange 4407. Alle Ruten aus der Level Team Serie decken ein relativ großes Wurfgewichtsspektrum von 0 bis 30 g ab.

Ich entschied mich für die längste Ausführung. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Viele meiner Hausgewässer sind verhältnismäßig tief und ich bin kein Freund von Laufposen. Mit einer Rutenlänge von 7 m kann ich mir sicher sein, meinen Hakenköder auch mit einer feststehenden Pose jederzeit auf Grund anbieten zu können.

Die Level Team 4407 PR hat einen sehr geringen, angenehmen Umfang am Handteil und ermöglicht dadurch ein problemloses Handling über eine lange Angelsession. Der Griff ist gummiert und bietet somit guten Grip. Trotz ihrer Länge liegt die Rute hervorragend in der Hand.

Geliefert wird die Rute im Schonfutteral aus Stoff. Es schützt das edle Design dieser kräftigen Bolorute während des Transports. Ich empfehle, die Rute nach dem Angeln auch weiterhin in einem Stofffutteral aufzubewahren, um unschöne Kratzer auf der Oberfläche zu vermeiden. Die sensiblen oberen Ringe werden durch einen Ringschutz aus Kunststoff bestens geschützt.

Direkt beim ersten Fischkontakt, es war ein gut handlanges Rotauge, bemerkte ich sofort die tolle, schnelle Spitzenaktion der Level 4407 PR sowie das hochwertige Carbonmaterial und fühlte dadurch die Fluchten des Fisches bis ins Handteil.

Die schnelle Aktion in Verbindung mit dem soliden Carbonblank ermöglichen schnelles Angeln in fischreichen Gewässern. Beim klassischen Bologneseangeln wird die Rute hoch gehalten. Das ermöglicht es, die gesamte Montage in großen Flüssen und Kanälen ruhig und kontrolliert anzubieten. Sie kann jedoch auch auf herkömmliche Art gefischt werden, bei der wir die Montage ruhig führen, oder stark verzögert fischen.

Dank dem kräftigen Rückgrat der Level Team 4407 ist es möglich perfekte Anhiebe auf weite Distanzen zu setzen. Mir gefiel sehr, dass sie nicht "durchhängt" wie viele, günstige Ruten anderer Hersteller.

Ich angelte die Rute bereits im tiefen See, im Kanal, und abschließend noch am Steilufer. Fangen konnte ich einige Rotaugen, Brassen und Güstern zwischen 80 und 300 g. Durch den starken Strömungsdruck am Steilufer machten die gefangenen Fische hier besonders viel Spaß im Drill.

Die Level 4407 PR kommt mit einer Transportlänge von 140 cm daher. Bei einer Länge von 7 m wiegt die 7- Teilige Rute gerade einmal leichte 505 g. Ein ordentlicher Wert für eine Rute dieser Preisklasse. Dazu tragen die leichte, aber solide Bauweise, die feinen Ringe und der Rollenhalter sowie das verwendete Carbonmaterial maßgeblich bei.

Wer auf der Suche nach einer soliden, vielseitigen Bolorute ist, die auch mal kleine Bedienungsfehler eines Neulings verzeiht, ist mit der Level Team 4407 PR bestens versorgt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Firma Fishing Tackle Max für die Bereitstellung dieser Rute bedanken, und hoffe den Lesern interessante Einblicke über die Level Team 4407 PR von Tubertini vermittelt zu haben.

 

Jürgen Barthel