background

Gibt es den perfekten Friedfischkescher? Für Jürgen Barthel auf jeden Fall. Er verwendet den Serial Strong II Kescherstab in Verbindung mit dem Kescherkopf Pro aus dem Hause Tubertini.

Seit einiger Zeit habe ich den Serial Strong II Kescherstab in Verbindung mit dem gummierten Kescherkopf Pro im Dauereinsatz und konnte diese Kombo ausgiebig für Sie testen. Beide Produkte stammen aus dem Hause Tubertini und sind im Fachhandel über Fishing Tackle Max erhältlich. Ich suchte einen leichten, kompakten und universellen Kescher mit dem es möglich ist, alle Friedfischarten von klein bis groß sicher landen zu können. Meine Wahl fiel auf die Kombination aus den beiden Tuberini-Produkten.

Den Serial Strong 2 gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen.Dies sind die von mir getestete Ausführung in drei Meter Länge und und eine weitere, welche vier Meter lang ist. Ich entschied mich für die drei Meter Variante. Die drei Meter lange Variante ist kleiner im Umfang, deshalb griffiger und sie wiegt sie nur leichte 362 Gramm, ist dabei aber dennoch sehr stabil. Für meine Gewässer sind die drei Meter Länge völlig ausreichend. Wer häufig an steilen Steinschüttungen angelt, sollte jedoch lieber zur vier Meter langen Variante greifen. Das Handteil des Kescherstabs Serial Strong II ist leicht angeraut, was den Grip noch einmal verbessert. Ein klasse Allrounder! Das edle Design in schwarz-gelb gefiel mir von Anfang an. Es passte farblich einfach perfekt zu meinem restlichen Tackle von FTM. Die Transportlänge des 3 Meter-Kescherstabs beträgt 117 Zentimeter. Er ist dreiteilig und teleskopierbar. Ideal für jede Angelart und Zielfisch. Der Serial Strong II besitzt ein 3/8 Zoll Messinggewinde, an dem alle handelsüblichen Kescherköpfe befestigt werden können. Hier hat die Firma Fishing Tackle Max viele unterschiedliche Modelle im Sortiment.

In meinem Fall ist es der Kescherkopf Pro von Tubertini. Er hat die Maße 40 x 50 Zentimeter. Er verfügt über einen robusten Aluminiumrahmen. Seine Maschenweite beträgt 2 Millimeter. Optisch passt er durch seine schwarz-gelben Farben perfekt zum Serial Strong II-Kescherstab. Gummierte Kescher, wie der Kescherkopf Pro schonen die Fische optimal. Der Vorteil hierbei ist, das die Flossenstrahlen sich nicht im Keschernetz verfangen können. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die empfindliche Schleimhaut der Fische bei diesem Gumminetz kaum beschädigt wird. Außerdem nimmt das Netz keinen Fischgeruch auf und ist nach dem Beenden des Angeltages schnell wieder trocken und kann zügig verstaut werden. Ein weiterer guter Grund, der für einen gummierten Kescherkopf spricht: Angelhaken lassen sich problemlos lösen, sollte der Fisch den Haken bereits im Kescher verlieren, was bei spitz gehakten Fischen sehr häufig vorkommt. Perfekt geeignet ist der Kescherkopf Pro für Rotaugen, Schleien, Satzkarpfen, Güstern und Brassen. Eben ein echter Allrounder!

Fische bis 60 Zentimeter lassen sich problemlos mit der Kombination aus Kescherkopf Pro und Kescherstab Serial Strong II landen. Erwartet man allerdings gezielt noch größere Fische, sollte man ein größeres Modell wählen. Ich bin äußerst zufrieden mit der Kescherkombo. Selbst bei großen Fischen verdrehen sich die einzelnen Teile des Serial Strong II nicht. Auch hängt er nicht stark durch, wie einige Modelle anderer Hersteller. Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Firma Fishing Tackle Max für die Bereitstellung dieser beiden Kescherkomponenten bedanken.

 

Jürgen Barthel