background

Schon seit über 30 Jahren ist der Anglertreff Fritzemühle Anziehungspunkt für Forellenfans. Dank des neuen Betreiber ist die Vielfalt der Fänge nun noch größer. FTM-Repräsentant Dieter Schröder hat die Anlage für Sie besucht. 

Seit mehr als dreißig Jahren besteht in Twistetal-Berndorf der Anglertreff Fritzemühle. Aufgebaut wurde die Anlage von Fritz Wulf, welcher leider im Jahre 2018 unerwartet verstarb. Seit dem Jahr 2020 hat die Anlage mit Max Rusch einen neuen Inhaber.

Im Vergleich zu früher hat sich an den beiden Teichen des Anglertreffs unter der Regie des neuen Betreibers in Bezug auf Fischbesatz und Angelarten das Eine oder Andere geändert. So lassen sich heute neben Lachs- und Regenbogenforellen auch Seeforellen bis zu 5 kg an den Haken bringen. 

Im Schnitt wiegen die Silberbarren, welche in beiden Teichen zu fangen sind zwischen 2 und 3 kg. Allerdings hängt ihr Besatz davon ab, wie die Fische als Besatz verfügbar sind. Denn im Gegensatz zu den Regenbogen- und Lachsforellen, welche Max Rusch selber großzieht, werden die Seeforellen über lokale Fischzüchter bezogen.

Gleiches gilt für die Goldforellen und Störe, welche ebenfalls erst seit 2020 in den beiden Teichen ihre Bahnen ziehen. Neben den Salmoniden lassen sich auch Spiegelkarpfen, Rotaugen und Barsche fangen. Hinzu kommen Schuppen- und Graskarpfen, welche aber nicht entnommen werden dürfen.

Adresse: Anglertreff Fritzemühle, Inhaber Max Rusch, Elfringhäuser Weg 8, 34477 Twistetal-Berndorf, Tel.: 01573/4927968 oder 01502/4040475, Internet: www.anglertreff-fritzemuehle.de.

Öffnungszeiten: Von April bis September von 7 bis 17 Uhr, von Oktober bis März von 8 bis 17 Uhr bzw. bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Preise: Eine Rute 30 €, zwei Ruten 35 €.

Fischbestand: Regenbogen-, Lachs-, Gold- und Seeforellen, Störe Spiegelkarpfen, Barsche und Rotaugen. Schuppen- und Graskarpfen müssen zurückgesetzt werden.

Angelregeln: Geangelt werden darf mit allen gesetzlich zugelassen Ködern, welche mit Einzelhaken versehen sein müssen. Hältern ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erlaubt, jegliches Anfüttern ist nicht gestattet. Die Teiche dürfen nicht gewechselt werden.

Ködertipps: Zum passiven Angeln Bienenmaden und FTM Tourt Finder Teig, zum aktiven Angeln sind geschleppter Teig, FTM Wobbler, Spinner und Spoons die erste Wahl. Störe beißen auf Räucherlachs und FTM Störtboilies und -pellets.

Anfahrt: Aus den Richtungen Korbach oder Bad Arolsen über die Bundesstraße 252.

 

Dieter Schröder