background

Mit der Demonia-Serie bietet Fishing Tackle Max zwei günstige Matchruten, die gerade für Einsteiger interessant sind. Jürgen Barthel hat getestet, ob diese Ruten auch die Ansprüche ambitionierter Friedfischangler erfüllen können.

Als leichte Matchrute habe ich seit einiger Zeit die neue Demonia, die man über Fishing Tackle Max beziehen kann, im Einsatz. Die Rute ist in den Längen 3,90 und 4,20 m Länge erhältlich. Beide Ruten haben ein identisches Wurfgewicht von 5-25 g. Ich selbst fische die 4,20er Demonia. Für relativ kleines Geld bietet die Demonia viel Freude beim leichten Friedfischangeln. Einsteiger und Fortgeschrittene werden damit gleichermaßen glücklich.

Die Rute kommt in einem edlen Design daher. Die dunkle Optik mit ihrer schwarz-gelben Farbgebung ist ein echter Hingucker am Wasser. Zwischen Rollenhalter und erstem Ring ist sie hochglanz lackiert und bietet Platz für alle wichtigen Informationen zum Wurfgewicht, der Rutenlänge und dem Sicherheitshinweis, nicht in der Nähe von Hochspannung zu angeln, denn der Blank besteht aus hochwertigem Carbon, welcher elektrische Ströme leitet. Diesem Carbonmaterial verdankt die Demonia auch ihr extrem leichtes Gewicht. Die Rute wiegt nur 121 g in der 4,20 m Ausführung, sowie 111 g in der 3,90er Ausführung. Die Demonia verfügt über eine Spitzenaktion mit kräftigem Rückgrat im Blank. Damit verfügen Sie beim Anhieb über den direkten Kontakt zum Fisch, bringen selbst auf weitere Distanzen den Anhieb sauber durch und können den Fisch sicher haken und später landen. Ich kombiniere die Demonia mit einer leichten Rolle in 1000er Größe, damit ist die Rute perfekt ausbalanciert.

Die Matchrute eignet sich besonders für das Angeln mit Wagglern auf Rotaugen und Brassen, ein Zufallskarpfen lässt sich damit aber notfallsweise auch noch ausdrillen. Die Wurfeigenschaften sind im Rahmen des angegebenen Wurfgewichts perfekt. Die Rute verfügt über 13 Rutenringe die einen reibungslosen Schnurablauf gewährleisten. Der Blank lädt sich beim Wurf optimal auf und ermöglicht weite, zielgenaue Würfe. 

Der Griff ist in drei Kork/EVA-Segmente unterteilt, und bietet einen sehr guten und angenehmen Halt. Die Demonia in der langen Ausführung hat eine Transportlänge von 1,47 m. Die kurze Ausführung 1,38 m. Damit passt die Rute problemlos in nahezu jedes handelsübliche Futteral. Perfekt geeignet ist beispielsweise das Tubertini Gorilla-Hardcase von FTM. Der untere Teil des Griffes misst 43 cm vom Rollenhalter bis zum Rutenende. Das ist für mich eine Länge, welche ein angenehmes Handling ermöglicht . Längere Griffe sind nur für maximale Weitwürfe gedacht, welche ich persönlich beim Matchangeln nicht benötige.

Wer eine günstige Matchrute für kleine bis mittelgroße Gewässer sucht, oder erstmals ins Matchangeln reinschnuppern möchte, der ist mit der Demonia optimal versorgt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Firma Fishing Tackle Max für die Bereitstellung der Demonia bedanken und hoffe den Lesern interessante Einblicke über diese Rute vermittelt zu haben.

 

Jürgen Barthel