background

Das Futtersieb Evo von Tubertini sorgt für klumpenfreies Futter, welches Friedfische optimal anlockt. Jürgen Barthel erläutert in seinem Testbericht, was dieses Sieb sonst noch alles kann.

Ich möchte Ihnen das neue, sehr universell einsetzbare Sieb von Tubertini mit dem Namen Evo vorstellen, welches man über Fishing Tackle Max beziehen kann.

Um eine optimale Lockwirkung von Friedfischfutter zu erzielen, ist das Sieben Pflicht. Das Futtersieb Evo eignet sich dafür hervorragend. Es ist gelb-schwarz und passt somit super zu meinem restlichen Tackle von FTM und Tubertini. Durch das Sieben nach dem Anfeuchten des Futters erzielt man eine optimale Verteilung der Feuchtigkeit und entfernt grobe Klümpchen. Es kann aber gerade im Winter auch sinnvoll sein, das Futter schon vor dem Anfeuchten zu sieben. So eliminiert man größere Partikel, die im kalten Wasser zur schnellen Sättigung der Fische führen.

Viele Angler stellen sich die Frage, welches Set aus Sieb und Eimer passend ist. Es gibt unzählige auf dem Markt. Wir müssen uns zunächst entscheiden, welche Maschenweite des Siebes wir benötigen. Beispielsweise um Maden vom Sägemehl zu trennen, nehmen wir ein engmaschiges Sieb. Für feines Futter eine etwas größere Maschenweite. Und für richtig grobes Futter kommt auch schon mal ein Sieb mit 6 mm Maschenweite zum Einsatz. Das Sieb Evo verfügt mit seinen 3 mm Maschenweite über ein optimales Mittelmaß und lässt sich für verschiedene Situationen hervorragend nutzen. Ideal geeignet ist das Sieb auch zur Herstellung von Castern. Krabbelnde Maden fallen durch das Sieb und die oben liegenden Caster können abgesammelt werden.

Das Sieb Evo besitzt folgende Eckdaten:

Außendurchmesser am oberen Rand: 38 cm

Innendurchmesser am oberen Rand: 35 cm

Durchmesser am unteren Rand: 32 cm

Höhe des inneren Randes: 7 cm

Gesamthöhe des Siebes außen: 8,5 cm

Gewicht: 310 g

Maschenweite: 3 mm

Damit gehört das Sieb Evo trotz seiner sehr robusten Bauart zu den Leichtgewichten.

Es passt außerdem perfekt zum 17 Liter fassenden FTM-Futtereimer und lässt in diesen integrieren. Vorteil: Beim Transport nimmt es weniger Platz weg. Ich verwende allerdings das 25 Liter Eimer-Set von Fishing Tackle Max, welches zusätzlich über eine Futterschüssel und einen Deckel verfügt. Der 25 Liter Eimer besitzt dicht unter dem Deckel, der unser gerade nicht benötigtes Futter vor Nässe schützt, eine Verjüngung auf die wir unser Sieb Evo passgenau auflegen können. Dadurch können wir mehr Futter auf einmal sieben, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass uns unser Futter über den Rand ins hohe Gras fällt. Das Sieb Evo kann also in Kombination mit zwei unterschiedlichen Eimergrößen verwendet werden.

Vorbildlich ist auch die Verarbeitung. Das Drahtgeflecht wird durch einen 1,5 cm breiten Kranz von oben und unten fixiert. Somit ist die Gefahr von Verletzungen, die durch abstehende Drähte erfolgen können, wenn die Siebe in die Jahre kommen, gleich bei null.

Für mich gibt es kein besseres Futter/Köder-Sieb auf dem Markt als das Evo. Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Firma Fishing Tackle Max für die Bereitstellung bedanken.

 

Jürgen Barthel