background

Die Futtermischung Kanal Competition aus der Euro Master Mix Serie-eignet sich, wie der Name verrät, optimal zum Friedfischangeln in den monotonen Wasserstraßen. Unser Experte Günter Horler verrät, welches Feintuning für unterschiedliche Situationen und Zielfische erforderlich ist.

Wer in Schifffahrtskanälen auf Friedfische angeln möchte, liegt mit der Futtermischung Kanal Competition aus der Euro Master Mix-Serie von Fishing Tackle Max (Artikelnummer: 7103901) grundsätzlich schon einmal völlig richtig. Der Mix ist ein aktives, süßes Futter mit bräunlicher Farbe. Es enthält viel Honigkuchen und Röstaromen.

Kanalangeln ist aber nicht gleich Kanalangeln, denn die Strömungsverhältnisse können in einem solchen Gewässertyp unterschiedlich ausfallen und auch stellt sich die Frage, ob man es eher auf Brassen oder Rotaugen abgesehen hat. Durch die Zugabe bestimmter Zusätze lässt sich die Kanal Competition-Mischung als auf unterschiedliche Verhältnisse abstimmen.

Ist beispielsweise hauptsächlich mit eher kleineren Brassen zu rechnen, ist es sinnvoll die Futtermischung zunächst gründlich anzufeuchten und danach 10 bis 20 % leichte Angelerde hinzuzugeben. Anschließend sollten Sie das Futter unbedingt sieben. 

Möchten Sie Brassen und Rotaugen gleichermaßen ansprechen, sollte eine Futtermischung aus 80 % Kanal Competition und 20 % Speedy Roach, ebenfalls aus der Euro Master Mix-Serie, hergestellt werden. Nachdem dieser Mix angefeuchtet ist, werden noch 10 - 20 % schwarze Angelerde zugefügt und dann steht ebenfalls das sieben an.

Sind vorrangig Rotaugen zu erwarten oder im Kanal fahren viele Schiffe, mische ich 50 % Kanal Competition mit 50 % Roach aus der Euro Master Mix-Serie.

 

Günter Horler