background

Bei der Mischung "Roach" aus der Euro Master Mix-Serie ist der Name Programm, denn Rotaugen werden damit schnell und zuverlässig an den Angelplatz gelockt. Friedfischprofi Günter Horler gibt Tipps für die Anwendung.

Das Futter Euro Master Mix Roach ist erste Wahl, wenn es um den gezielten Fang von Rotaugen geht. Das Fertigfutter ist unter der Artikelnummer 7103201 bei Fishing Tackle Max für Fachhändler bestellbar. Es handelt sich um ein leicht salziges Futter mit einem Röstaroma, welches sehr angenehm riecht. Ich setze die Mischung besonders gerne in Flüssen ein, denn für mich ist das Stippen auf Rotaugen im Fluss eine der schönsten Formen der Friedfischangelei. Je nach Situation mische ich dem Euro Master Mix Roach noch andere Bestandteile zu.

Beim Fischen in leichter bis mäßiger Strömung kommt beispielsweise eine Mischung aus 80 % Euro Master Mix Roach und 20 % Euro Master Mix River zum Einsatz. Nach dem Befeuchten mische ich noch 10 % schwarze Angelerde dazu.

Will ich mit einer Telerute sehr ufernah im Fluss angeln, hat sich eine Mischung aus 80 % Euro Master Mix Roach und 20 % Euro Master Mix Speedy Roach bewährt. Um einen effektiven Lockeffekt zu erzielen, sollten kontinuierlich kleine Bällchen davon in die Futterspur geworfen werden.

Wenn ich es auf kapitale Rotaugen im schnell strömenden Fluss abgesehen habe, vermische ich 70 % Euro Master Mix Roach mit 30 % Euro Master Mix Heavy. Oft ist es auch notwendig noch etwas Kies als zusätzliche Beschwerung in das Futter zu mixen.

 

 

Günter Horler