background

Neben Rute, Schnur und Wurftechnik hilft auch ein passender Futterkorb, um beim Feedern auf weite Distanzen zu fischen. Die Modelle Super Distanz und Long Distanz von Fishing Tackle Max sind entsprechende Modelle, welche Ihnen Jürgen Barthel vorstellt.

Heute möchte ich Ihnen zwei Futterkorbserien von Fishing Tackle Max vorstellen. Es geht um die Modelle Super Distanz und Long Distanz. Dies sind ideale Körbe für Seen und leicht fließende Gewässer, mit denen es gelingt phänomenale Wurfweiten zu erzielen.



Beide Körbe fische ich seit einiger Zeit sehr erfolgreich und das zumeist im Stillwasser. Der Winter ist für mich eine sehr gute Zeit zum Feedern auf Rotaugen. Diese Fische beangle ich hauptsächlich in Seen und den Seitenarmen der Weser. Nicht selten stehen die Rotaugen jetzt in größeren Tiefen und sind sehr passiv bei der Nahrungssuche. Ich brauche also einen Futterkorb, mit dem es möglich ist, große Wurfweiten zu erzielen und gleichzeitig zielgenau zu werfen. Die Distanz-Körbe von FTM erfüllen genau diese Kriterien. 

Den FTM Super Distanz gibt es in zwei unterschiedlichen Größen und Gewichten zwischen 20 und 60 g. So ist ein Super Distanz Big in 30 und 60 g erhältlich. Den Super Distanz Small bekommt man in 20 und 30 g. Die Super Distanz Körbe haben eine Maschenweite von 6 mm. Diese Maschenweite ist für mich ideal in Wassertiefen von bis zu 6 Meter. Will ich in größeren Tiefen fischen, klebe ich mir die Futterkörbe mit Isolierband ab. Dadurch kann ich mir sicher sein, dass mein Futter auch auf dem Grund ankommt und sich nicht zu früh aus dem Korb löst.

Der Super Distanz Big ist 3 cm hoch und hat einen Durchmesser von 2,8 cm. Er kommt vor allem von Frühjahr bis Herbst zum Einsatz, wenn die Fische viel Nahrung aufnehmen. Auch im Fluß nutze ich den Super Distanz Big sehr gerne, wenn ich den Futterkorb über den Futterplatz rollen lassen möchte, um so eine sehr natürliche Köderpräsentation zu haben.

Die Variante Super Distanz Small misst 2,5 cm in der Höhe sowie 2,2 cm im Durchmesser. Diese Variante wähle ich ausschließlich im Winter im Stillwasser, wenn es darauf ankommt, möglichst wenig Futter zielgenau auf den Angelplatz zu befördern.

Beide Varianten haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber manch anderen im Handel erhältlichen Futterkörben. Sie bieten nämlich zwischen Korb und dem Gewicht ausreichend Platz, damit Sie ihr Futter situationsbedingt fester in den Korb drücken können.

Der Futterkorb Long Distanz verfügt über 8 mm weite Maschen, misst eine Höhe von 4,5 cm bei 2,2 cm Durchmesser und ist in Gewichten von 30 bis 60 g erhältlich. Er ist genau richtig für flache Gewässer bis zu 3 Meter Tiefe. Ich verwende diesen Korb sehr gerne in Vereinsseen mit großen Flachwasserzonen, welche allmählich abfallen. Gerade an sonnigen Tagen im zeitigen Frühjahr fängt man ufernah manchmal bereits sehr gut, weil sich die flachen Bereiche mit den ersten Sonnenstrahlen besonders schnell erwärmen. Hier spielt mir die große Maschenweite des Long Distanz sehr in die Karten. Mein Futter kann sich jetzt schneller aus dem Korb lösen, was die allmählich in Fresslaune kommenden Fische besonders zügig auf meinen Futterplatz aufmerksam macht.

Die Futterkörbe sind allesamt in der Farbe schwarz erhältlich und fallen so auf dem Gewässergrund kaum auf. Die Fische verspüren kein Argwohn und werden zum schnellen Anbiss verleitet. Ich möchte die Futterkorbserie "Distanz" von FTM jedem empfehlen, der auf enorme Wurfweiten und Zielgenauigkeit wert legt, und ich hoffe, dass Ihnen hierzu interessante Einblicke vermitteln konnte. 

 

Jürgen Barthel