background

Der Euro Master Mix Heavy ist das perfekte Futter zum Befischen schnell fließender Flüsse. Friedfischprofi Günter Horler verrät, wie sie mit dieser Fertigmischung in bestimmten Situationen noch erfolgreicher sein werden.

Deutschland hat eine ganze Reihe großer Flüssen, beispielsweise Elbe oder Rhein, wo es ausgezeichnete Friedfischbestände gibt. Um in solchen Gewässern gut zu fangen, ist ein passendes Futter ganz besonders wichtig. Die Mischung Heavy aus der Euro Master Mix-Serie ist dort erste Wahl. Das Futter ist unter der Artikelnummer 7103401 für Fachhändler bei Fishing Tackle Max erhältlich.

Der Euro Master Mix Heavy hat ein kräftiges Lakto/Vanille-Aroma und verfügt über eine starker Bindung. Die Mischung enthält viele grobe, klebende Partikel, die durch ihr Eigengewicht gut auf dem Gewässerboden liegen bleiben. Eine intensive Klebkraft sorgt dafür, dass diesem Fertigfutter noch reichlich Kies oder Flusserde zur Beschwerung beigemischt werden kann. 

 

Beim Angeln mit der Kopfrute von der Steinpackung aus, gebe ich beispielsweise 20 % groben Kies und bis zu 10 % lose Maden oder Caster zum Euro Master Mix Heavy. Um eine entsprechende Lockwirkung zu erzielen, werfe ich große, feste Futterbälle auf den Angelplatz.

Geht es gezielt auf Barben, kommt die gleiche Mischung zur Anwendung. Jedoch setze ich nach einer intensiven Startfütterung anschließend auf Bälle aus geklebten Maden mit Kies. Weiteres Futter lege ich nur nach längeren Beißpausen nach.

Beim Feedern vermische ich 80 % Euro Master Mix Heavy mit 20 % Maisschrot oder Polenta. Die Konsistenz des Futters sollte so beschaffen sein, dass es sich am Grund schnell aus dem Korb löst und die beigemengten Lebendköder gleich freigibt. 

 

 

Günter Horler