background

Wer im Fluss auf Friedfische angeln möchte, kommt am Fertigfutter Euro Master Mix River nicht vorbei. Entwickler Günter Horler gibt Tipps für einen besonders erfolgreichen Einsatz.

Beim Euro Master Mix River (Artikelnummer 7103301) handelt es sich um ein ideales Futter für fließende Gewässer. Vor allem Brassen und große Rotaugen reagieren sehr gut auf das intensive Vanillearoma dieser Mischung. Selbstverständlich hat das Futter für den Einsatz bei schneller Strömung eine starke Bindung.

Bindung ist ein gutes Stichwort, denn zu dieser Futtermischung aus meiner Euro Master Mix-Serie habe ich ein besonders intensives Verhältnis. Es handelt sich dabei um einen richtigen Dauerläufer, mit dem ich über Jahrzehnte viele Wettbewerbe gewonnen habe. Ursprünglich hatte ich Euro Master Mix River als Futter für den Rhein entwickelt. Später habe ich die Bestandteile so angepasst, dass die Mischung auch in anderen Flüssen enorm fängig ist. 

Für den Einsatz im Sommer ist die helle Färbung des Futters schon ideal, im Winter sollte man mit etwas schwarzer Futterfarbe von FTM abdunkeln. Euro Master Mix River lässt sich sehr gut mit Euro Master Mix Heavy und Euro Master Mix Lake mischen, da alle drei Mischungen den gleichen Lockstoff beinhalten und sich nur in ihrer Konsistenz unterscheiden. 

Beim Angeln in Flüssen mit schwacher Strömung oder Kanälen hat sich eine Mischung aus jeweils 50 % Euro Master Mix River und Euro Master Mix Lake bewährt. Nach dem Anfeuchten kommt noch 10 bis 20 % schwarze Angelerde hinzu. 

Bei mäßiger Strömung mische ich 80 % Euro Master Mix River mit 20 % heller Angelerde, verrühre beides mit einem starken Quirl und feuchte dann erst die Mischung an. 

In Flüssen mit starker Strömung und Steinpackungen vermische ich zunächst jeweils 50 % Euro Master Mix River und Euro Master Mix Heavy und füge im Anschluss noch 15 % groben Kies hinzu. 

 

 

 

Günter Horler