background

Beim Feedern in harter Strömung sorgt der Krallenkorb River von FTM für festen Halt am Gewässergrund. Welche Vorteile dieser Futterkorb noch hat, schildert Jürgen Barthel in seinem Testbericht.  

Wenn ich in Flüssen mit schneller Strömung die Feedertechnik fische, nutze ich dafür mittlerweile in 90 % aller Fälle den Krallenkorb River von Fishing Tackle Max. Die restlichen 10 % stellen Angeltage dar, an denen die Friedfische auf eine sehr natürliche, eher bewegliche Köderpräsentation stehen. Solche Tage kommen aber nur selten vor, darum ist der Krallenkorb River im Strom fast immer erste Wahl.

Durch seine zwei Krallen hilft uns dieser Futterkorb bis zu 20 % Gewicht einzusparen, da er besser am Gewässerboden hält als ein Korb ohne Krallen. Man kann also ein leichteres Futterkorbgewicht einsetzen. 

Fischen wir jetzt noch mit einer sehr dünnen Geflechtschnur in 0,10er oder 0,12er Durchmesser, wie beispielsweise der V-Line von Seika Pro und erzeugen nach dem Auswerfen einen Schnursack im Wasser, kann sogar nochmals etwas leichter gefischt werden. Somit könnten wir oftmals bei der Auswahl unserer Feederrute ein leichteres Modell wählen, das es uns durch eine weichere Aktion ermöglicht gefühlvoller zu drillen und weniger Fische im Drill zu verlieren.

Es gibt den Krallenkorb River in den Gewichtsklassen 60 bis 140 g. Unter den dazugehörigen Artikelnummern können ihn Fachhändler bei Fishing Tackle Max bestellen.

Folgende Versionen sind erhältlch:

6062000 – 60 g

6062001 – 80 g

6062002 – 100 g

6062003 – 120 g

6062004 – 140 g

Die Maschenweite der Krallenkörbe beträgt 6 mm. Die Krallen haben eine Länge von 4,5 cm. Die Varianten 60, 80, 100 und 120g haben eine Länge von 4,4cm und einen Durchmesser von 3 cm. Die 140 g Variante hingegen besitzt eine Masche mehr und kommt auf eine Länge von 5 cm bei gleichbleibenden 3 cm im Durchmesser.

Die Futterkörbe dieser Serie sind allesamt schwarz, was eine Scheuchwirkung auf unsere Flossenträger minimiert. Sowohl in ihren Eigenschaften als auch mit Hinblick auf die Verarbeitung haben mich die Krallenkörbe überzeugt. Ein Muss für Flussangler!

 

Jürgen Barthel