background

Beim Friedfischangeln in Kanälen ist die Wahl der richtigen Pose besonders wichtig, da wechselnde Strömungsverhältnisse vorhanden sind. FTM-Friedfischexperte Günter Horler verrät seine Favoriten.

Viel Schiffsverkehr, wechselnde Strömungsverhältnisse, aber auch gute Friedfischbestände. Das Posenangeln in Kanälen ist anspruchsvoll, kann allerdings äußerst erfolgreich sein. Um den schwierigen Bedingungen zu trotzen, kommt es unter anderem auf die richtige Pose an. Drei Modelle aus dem Hause Fishing Tackle Max haben diesbezüglich mein volles Vertrauen. Es handelt sich um die Posen FTM 43, FTM 49 und FTM 50.

Wenn die Friedfische im Kanal sehr vorsichtig beißen und ich mit kleinen Ködern, wie Mückenlarven und Pinkies, fische, verwende ich die Pose FTM 49. Sie hat eine lang gezogene Tropfenform mit Stahl-Antenne und Kiel. Diese Pose zeigt auch die feinsten Zupfer an. Ich nehme sie mit Tragkräften zwischen 0,2 und 2 g.

Die FTM 50 in Tragkräften zwischen 0,75 und 3 g eignet sich für das schnelle Angeln auf Rotaugen. Durch die schlanke Form stellt sie sich sehr schnell auf und es gibt weniger Fehlbisse als bei Posen in Tropfenform. Die FTM 50 hat eine gut sichtbare Glasantenne und einen stabilen Metallkiel.

Bei Wind, Wellen und Strömung ist die FTM 43 meine erste Wahl im Kanal. Durch die Glasantenne und den langen Stahlkiel steht diese Pose immer stabil im Wasser. Sie kommt in den Tragkräften 0,5 bis 10 g zum Einsatz.

 

Günter Horler