background

Die FTM Fast River ist eine kompromisslos kräftige Feederrute, die mit schweren Gewichten und schnellen Strömen klar kommt. Jürgen Barthel stellt Ihnen die Rute für's Grobe vor.

Heute möchte ich Ihnen die Fast River Feederrute von Fishing Tackle Max vorstellen. Ich war auf der Suche nach einer Feederrute im günstigen Preissegment für sehr schnell fließende Flüsse und wurde schließlich bei der Fast River fündig.

Die Rute ist perfekt für das schwere Feedern in reißender Strömung geeignet. Große Barben und Brassen lassen sich damit mühelos ausdrillen.

Geliefert wird die 3-teilige Rute mit 3 Wechselspitzen. Eine sehr harte Carbon Spitze für starke Strömungen sowie 2 Glasfaser Spitzen für weniger stark fließende Flussabschnitte. So sind sie auf verschiedene Situationen bestens vorbereitet. Die Stärken der Spitzen sind darauf aufgedruckt.

Die Fast River hat eine Länge von 4,2 m. Diese Länge wähle ich immer dann, wenn ich in sehr starker Strömung angeln möchte, weil ich so die Möglichkeit habe viel Schnur aus der Strömung zu halten. Hierzu wird die Rute sehr steil abgelegt. Außerdem verwende ich 4,2 m lange Ruten, wenn ich auf Distanz angeln muss. Die Fast River besitzt ein maximales Wurfgewicht von satten 210 g. Mit ihr ist es also möglich, in nahezu allen Flüssen zu angeln.

 

Der Kohlefaserblank der Fast River hat ein äußerst hartes Rückrat, was es uns ermöglicht, schwere Futterkörbe extrem weit und präzise zu werfen. Da die Fast River über eine Spitzenaktion verfügt, biegt sie sich im Drill lediglich im obersten Drittel. Ideal um Bisse auf weite Distanz anschlagen zu können. Durch die harte Aktion der Rute ist es aber besonders wichtig, dass wir eine gute Schlagschnur als Puffer verwenden. Diese sollte mindestens 8 bis 10 m lang sein. Hierzu verwende ich die Tubertini Gorilla-UC4 Black.

Die Transportlänge der Fast River beträgt 146 cm. Sie sollte damit problemlos in fast jedes Futteral passen. Hierfür eignet sich beispielsweise das Hardcase Futteral "Gorilla" von Tubertini. Das Gewicht der Rute beträgt 450 g. Nicht gerade wenig, aber durch die enormen Kraftreserven des stabilen Rutenblanks geht das absolut in Ordnung. Zum Ausbalancieren des Setups sollte jedoch eine große Rolle mit mindestens 400 g Gewicht gewählt werden. Ich kombiniere die Fast River mit der R18 Honor 5500, welche 498 g wiegt. Damit ist die Fast River aus meiner Sicht perfekt ausbalanciert.

 

Der Griff der Rute besteht zum Großteil aus Kork. Lediglich am unteren Ende befindet sich ein Segment aus EVA-Material. Das gefällt mir persönlich sehr gut.  Der untere Schaft der Fast River hat eine Länge von 45 cm. Diese Länge wird von den meisten Anglern noch als angenehm empfunden. Manche Angler mögen kürzere Schäfte lieber. Wenn wir weit werfen müssen, sind längere Schäfte jedoch von Vorteil. Hiermit haben wir eine viel bessere Hebelwirkung und können so problemlos auf weite Distanzen angeln. Zur Ausstattung zählt außerdem eine robuste SIC-Beringung. 

Mich hat die Fast River Feederrute von Fishing Tackle Max wirklich überzeugt. Sie ist eine sehr robuste und zugleich preisgünstige Rute für alle Friedfischangler, die hauptsächlich in großen Flüssen angeln wollen und dort mit starken Fischen rechnen müssen.

 

Jürgen Barthel