background

Die Tubertini Kimax 2000 ist eine kleine, leichte Rolle für Friedfisch- und Raubfischangler. Qualitativ zählt sie jedoch zu den ganz Großen, meint Jürgen Barthel, der die Kimax getestet hat.

Heute möchte ich Ihnen die erstklassige Rolle Kimax 2000 von Tubertini vorstellen. Ich habe sie auf Herz und Nieren geprüft und ihre Stärken möchte Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

 

Eines gleich vorweg: Die Kimax 2000 spielt in der Spitzenliga der Rollen ganz oben mit. Dieses Modell ist zum Spoonangeln, zum leichten Spinnfischen oder zum Friedfischangeln bestens geeignet. Ich jedoch nutze die Kimax besonders gerne zum Feedern im Stillwasser oder langsam fließenden Kanälen.

 

Das extrem robuste und dennoch super leichte NCRT Material sorgt einerseits für das geringe Rollengewicht von 238 g, andererseits aber für maximale Stabilität im Drill und beim Einholen der Montage. Die Rolle ist robust und hervorragend verarbeitet. Hier biegt und wackelt gar nichts. 

Die Tubertini Kimax verfügt über eine sauber verarbeitete Matchspule, auf welche 120 m Schnur des Durchmessers 0,20mm passen. Bei einer Übersetzung von 5,1:1 zieht die Kimax 69 cm Schnur pro Kurbelumdrehung ein. 

Die Matchspule und die hervorragende Schnurverlegung sind perfekt für dünne Geflechtschnüre geeignet. Ich verwende beim Feedern im Stillwasser eine 0,08er.

 

Die Bremskraft der kleinen 2000er Kimax beträgt beachtliche 2,5 kg und reicht somit selbst für große Fische völlig aus. Die Fluchten von Brassen bis 60 cm sowie kampfstarken Rotaugen mit über 30cm fängt die fein eingestellte Bremse hervorragend ab.

Ich kombiniere die Kimax 2000 mit Tubertinis äußerst leichter und feiner Futura Power Slim Feederrute. Diese Kombo ist für mich ideal ausbalanciert und sorgt für maximalen Spaß beim Drillen. Selbst kleinere Fische machen damit wirklich Freude. 

Die Kimax 2000 besitzt 8 Kugel sowie 1 Nadellager. Diese sitzen genau an den richtigen Stellen und runden die Performance sowie den sanften Lauf ideal ab. Auch ein schnurschonender Schnurclip ist mir persönlich besonders wichtig . Diesen bringt die Kimax ebenfalls mit. Die Rolle verfügt außerdem über einen äußerst robusten Schnurfangbügel, welcher präzise und kraftvoll schließt - hörbar durch ein sattes Klacken.

Die robuste Rollenkurbel kann für den Transport angeklappt werden. Sein griffiger EVA-Knauf mit gummierter Korkeinlage sorgt für ein super Handling, verbunden mit edler Optik.

Für mich ist die Kimax eine hervorragend verarbeitete, äußerst kompakte und stabile Rolle mit zeitloser Optik. Ich kann sie allen Freunden, der leichten Angelei kompromisslos empfehlen.  

 

Jürgen Barthel