background

 

Eine gute Schere sollte beim Angeln niemals fehlen. Für Jürgen Barthel macht die Universalschere von FTM ihrem Namen alle Ehre.

Es gibt ein paar kleine Tools, die ich bei jeder Angelsession benötige. Dazu zählt unter anderem eine sehr scharfe Schere. Sei es, um Montagen zu knüpfen oder Haken anzubinden. Überstehende Schnurenden können sich beim Auswerfen schnell verheddern. Kurze Schnurenden sind also unabdingbar, und eine scharfe Schere ist dafür die Lösung. Meine erste Wahl ist die Universalschere von Fishing Tackle Max. Fachhändler können diese unter der Artikelnummer 6932318 bestellen.

Ich habe lange Zeit Scheren anderer Hersteller verwendet. Für monofile Schnüre war diese meistens auch zu gebrauchen. Mit der Zeit wurden sie aber leider immer stumpfer und es fiel mir schwerer, Geflechtschnüre ordentlich zu durchtrennen.

Mittlerweile schon seit einiger Zeit habe ich die neue Universalschere von Fishing Tackle Max in meiner Feederbox. Mit ihr sind selbst Geflechtschnüre ruck zuck gekürzt. Ein kleiner, praktischer Helfer für jede Angelsession. Die Maße der Schere sind 11,6 x 6,3 cm.

Die kleine Schere besitzt große "Augen". So nennt man die ringförmigen Griffe. Sehr angenehm wenn man z.B. große Finger hat. Außerdem verfügt sie über rasiermesserscharfe Klingen und kommt in der Farbe gelb daher. So integriert sich die Schere perfekt in mein restliches Tackle.

 

Jürgen Barthel